Film "Agraprofit"

Der satirische Kurzfilm "Agraprofit" von Naturland und dem Weltladen Dachverband hat die Diskussion um nachhaltigen Konsum angeheizt. Er porträtiert den fiktiven Lebensmittelkonzern "Agraprofit", der Kaffee, Bananen, Schokolade, Wurst, und Eier auf dem Wochenmarkt verkauft und dabei schonungslos transparent seine unethischen Geschäftspraktiken offenlegt: ausbeuterische Kinderarbeit, Gewerkschaftsverbot, Pestizideinsatz, Käfighaltung und Urwaldrodung. Werden die Leute zugreifen?

Das Experiment zeigt deutlich, wie anfällig KonsumentInnen für ansprechende Produktpräsentation und -werbung sind und dass dabei die Produktionsbedingungen häufig nicht nur vergessen, sondern sogar aktiv verdrängt werden.

" Wir wollen die Menschen aufrütteln und appellieren, kritischer hinzuschauen und hinzuhören, was wir täglich konsumieren," so Anna Hirt, Kampagnen-Koordinatorin beim Weltladen Dachverband.

" Auch Handel und Politik sind gefragt, die Rahmenbedingungen unserer Lebensmittelproduktion gerechter und ökologischer zu gestalten", so Agnes Bergmeister, Kampagnen- Koordinatorin bei Naturland

Der Film ist zu sehen unter http://www.youtube.de/agraprofit