Klangschalen handgetrieben

aus Nepal
Lieferant: AKAR

Text und Bild: AKAR

 

New Sadle

 New Sadle geht zurück auf die Gründung durch den deutschen gemeinnützigen Verein NEPRA e.V. Im Jahre 1989 wurde eine Leprastation in Kathmandu gegründet. Durch die Werkstätten kam das Projekt in den 90er Jahren zum Fairen Handel. Im Jahr 2000 wurde es unter dem neuen Namen "New Sadle" selbstständig. Seitdem ist die Organisation, die Mitglied von WFTO Asien ist, sehr stark gewachsen. An mehreren Standorten werden Kliniken betrieben. Es gibt eine projekteigene Schule, einen Kindergarten, ein Altenheim und Werkstätten für den Fairen Handel an drei Orten. Das Hauptanliegen von New Sadle ist die Heilung, Betreuung, Beschäftigung und soziale Integration von Behinderten.


Das finanzielle Rückgrat des Projektes ist das Einkommen durch den Fairen Handel mit Abnehmern in einem halben Dutzend Ländern. Darüber hinaus können die sehr umfangreichen sozialen und medizinischen Aktivitäten immerhin teilweise durch Einnahmen in Nepal selbst finanziert werden. Dazu werden kontinuierlich Spenden gebraucht. Details bei www.nepra.de

Die Klangschalen werden in Kooperation mit einer kleinen Gießerei noch in ganz traditioneller Weise geschmiedet. Die „klassischen“ Klangschalen werden aus einem Metallguss gehämmert bzw. getrieben. Sie erhalten dadurch eine unregelmäßigere Form und klingen in sich dynamischer und körperlich sinnlicher. Diese Schalen sind in den verschiedensten Formen und manchmal auch mit kunstvollen Verzierungen erhältlich.